Revival Konzert September 2021

Am 12. September 2021 war es endlich soweit: Nach einem Jahr pandemiebedingter Konzertpause durfte der Kgl. Musikverein endlich wieder mal ein Konzert geben. Mit den Sommermonaten als Probezeit – Dirigent Guido Niessen hatte die Musiker zwischenzeitlich mit virtuellen Übungseinheiten versorgt – freuten sich alle umso mehr über ein Open Air Konzert vor dem Kulturhaus in Recht.

Schon früh schauten alle Musiker gespannt nach dem Wetterbericht fürs Wochenende, doch alles schien in Ordnung: Nachdem der Nebel sich verzogen hatte, strahlte die Sonne und sie begleitete die Musiker und die Besucher den ganzen spätsommerlichen Tag lang. Und so fand der Beginn vom Konzert um 11 Uhr vor der malerischen und sonnendurchfluteten Kulisse des Kulturhauses und der Kirche von Recht statt! Für die Zeit des Konzertes wurde die Straße, die durch Recht führt, gesperrt und die Abstandsregelungen zur Bekämpfung der COVID19-Pandemie eingehalten. Nach einigen begeisterten Begrüßungsworten vom Präsidenten Herbert Felten, der sich sehr über die Anzahl der Zuhörer freute, hob Dirigent Guido Niessen seinen Taktstock.

Über Marsch zu Filmmusik bis hin zum Paso Doble

Als Auftakt wurde der feierliche Marsch „Festmarsch“ von Johann Strauss nach einer Bearbeitung von Michael Friedmann präsentiert. Bekannt sind auch die Melodien vom Animationsfilm „The Polar Express“ vom Warner Bors Pictures aus dem Jahre 2004. Diese Filmmusik wurde für drei Oscars nominiert, ohne einen zu erhalten. Das änderte nichts daran, dass die Musiker im richtigen Moment beherzt nach einem „Hot Chocolate“ riefen. Serienmusik von „The A-Team“, „Miami Vice“ und „The Muppet Show Theme“ in dem Konzertstück „Television Showcase“ nach einem Arrangement von Jan van Kraeydonck weckten Fernseh- und Kinoerinnerungen.

Mit „Choral and Rock-out” von Ted Huggens, einem Konzertstück für Bläser aus dem Jahr 1973, ging es weiter durch das Programm. Es folgten „Tango Surprise“ von Luigi di Ghisallo, „Imagine“ von John Lennon nach einem Arrangement von Takashi Hoshide, „Pirates Of The Caribbean“ von Klaus Badelt nach einem Arrangement von Ted Ricketts, „Total Toto“ von D. Paich, J. Porcardo, S. Lukather, von Klaas van der Woude arrangiert, und „El Cartero“, einem Paso Doble von Hans van der Heide aus dem Jahr 2008.

Als Zugabe gab der Verein den „Fliegermarsch“ von Franz Bummerl und den Marsch „Concordia“ von Xavier Haas – arrangiert von Roland Smeets – zum Besten, weil die Zuhörer noch von keinem Ende wissen wollten.

Durch das Programm führten die zwei jungen Musiker Noah Reusch und Jona Krings, die mit Witz und guter Laune die Gäste unterhielten.

Schwarzbrut, Ham, Kies on Kanillevläd

Nach dem Konzert wurden Platten mit Delikatessen aus dem Dorf serviert: Jeder, der sich einen Bon reserviert hatte, bekam eine Schieferplatte mit Rechter Schwarzbrot, geräuchertem Schinken, Salami, Mettwurst, Käse, Frischkäse und einem Stück Zimtkuchen.

Die Idee dahinter war, bei regionalen Herstellern aus dem Dorf einzukaufen und den Gästen etwas anzubieten, dass zur Geschichte und zum Kolorit vom Dorf Recht gehört. Recht ist nämlich bekannt für seinen Blaustein aus dem Schieferstollen und verfügt über hiesige weit über die Dorfgrenze bekannte Hersteller wie die Bäckerei Schaus, die Metzgerei Michels, die Käserei „Le Valèt“ von Andreas Keul, die Bäckerei Theis und das Kaufhaus Schommer. Dieses Angebot wurde ein Riesenerfolg: Jung und Alt schmausten von diesen reich belegten Platten. Die Tische, die sich drinnen und draußen in sicherem Abstand voneinander befanden, luden zum Verweilen ein und so mancher Gast verbrachte den Tag in geselliger Runde im Hof vom Kulturhaus.

Danke

Jedes Fest bedarf einer gründlichen Planung und ohne Hilfe geht es schon mal gar nicht.  Der Kgl. Musikverein möchte an dieser Stelle allen Mitliegern und Helfern für diesen gelungenen Tag danken. Nicht zuletzt bedankt der Musikverein sich aber vor allem beim Publikum, das zusammen mit den Mitgliedern des Musikvereins ihr Revival feierte.